KEINE Vereinsräume gesucht

Seit geraumer Zeit kursieren in Rundfunk und Presse Berichte, daß die Hersfelder Eisenbahn-Freunde e. V. neue Räumlichkeiten suchen würden.

Diese Berichte und Gerüchte sind falsch!

Richtig ist, daß wir am Jahresbeginn 2022 neue Räume suchten, diese jedoch bereits im Mai 2022 gefunden haben. Einen Beitrag dazu gab es auch auf dieser Webseite; dieser wurde jedoch umgehend, nachdem wir neue Räume gefunden hatten, offline gestellt. Wie die jetzigen Meldungen, wir würden noch immer Räume suchen, ohne Rückfrage beim und Verifizierung durch den Vorstand in Umlauf gelangen konnten, entzieht sich unserer Kenntnis.

Wir bitten höflich um Kenntnisnahme und um Entschuldigung bei denen, die durch diese unrichtigen Meldungen Unannehmlichkeiten hatten.

Für den Vorstand

Bernhard Gregor
als Webmaster

 

   

Anlage Spur H0 (Gleisplan)

Hier gibt es den schematischen Gleisplan für die H0-Anlage.

 

Weiterlesen ...
   

Die verwendete Software / Hans-Jürgen Henning

Die Hersfelder Eisenbahnfreunde e.V. nutzen Rocrail. Rocrail ist eine Open Source Software, die dank einer lebhaften Community kontinuierlich weiterentwickelt wird. Deshalb gibt es auch in kurzen Abständen immer wieder sogenannte „Nightly Build“ Versionen zum Download. Der dazugehörige Pfad ist auf der Homepage von Rocrail hinterlegt. Eine internetbasierte Dokumentation und ein sehr sachorientiertes Userforum runden die Sache ab. Ferner existiert ein Youtubekanal mit einem sehr guten Tutorial. Bitte hierbei beachten, dass Beiträge älteren Datums hier und da der aktuellen Rocrailversion ggf. nicht mehr allumfänglich Rechnung tragen. Alles in allem man ist mit seinen Themen und Stolpersteinen nicht alleine gelassen.

Weiterlesen ...
   
Cookies erleichtern bzw. ermöglichen die Bereitstellung unserer Dienste. (Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt sein.)