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Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen auf der Webseite der
Hersfelder Eisenbahn-Freunde e. V.
Sie finden hier einen Überblick über unseren Verein und unsere Tätigkeitsfelder.
Wir interessieren uns für das Eisenbahn-Vorbild und für die Modellbahn in den Maßstäben / Spurweiten H0 (1:87) und N (1:160).
Auch Nicht-Mitglieder dürfen ihren Loks und Wagen während der Clubabende auf unseren Anlagen einen Auslauf gönnen. Wir fahren sowohl analog als auch digital.
Hinweis: Die Webseite befindet sich derzeit in Überarbeitung. Grund ist der Umzug des Vereins in das neue Vereinsheim in Ludwigsau-Friedlos. Die H0-Anlage wird derzeit noch im Detail geplant, wird aber auch schon aufgebaut. Ein Fahrbetrieb ist nur für Testzwecke möglich. Alle Bilder in den Bilder-Galerien zeigen die bisherige, inzwischen abgebaute Anlage. Einige in der H0-Galerie gezeigte Segmente konnten gerettet werden und sollen in die neue Anlage integriert werden.
Handreichung zur Bedienung der Stellwerke Bf. Märksheim
1. Vorbemerkung
Die Installation der Stellwerke Bf. Märksheim erfolgt auf einer Gemeinschaftsanlage der Hersfelder Eisenbahnfreunde in Spurweite HO. Entsprechend den Vorstellungen seiner Mitglieder soll ein Mehrzugbetrieb in unterschiedlichsten Varianten möglich sein. Dabei kommen Mehrsysteme, wie (AC) Wechselstrom-, (DC) Gleichstrom- und (DCC)-Digitalsysteme, zur Anwendung. Das vorgestellte Stellwerk befindet sich dabei im (AC) Wechselstromteil der Anlage. Dabei gelangen Komponenten, wie Gleise, Weichen, Fahrleitungen und letztlich die verwendeten Signale des Systems Märklin zum Einsatz.
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Überbrückung spannungsloser Abschnitte mittels Stützkondensator / Horst Nowy
Neben dem Entgleisen und dem ungewollten Entkuppeln gehört das Stottern oder Steckenbleiben von Lokomotiven auf kurzen spannungslosen Abschnitten (Weichen oder Schmutz) zu den unangenehmsten Zwischenfällen bei Modellbahnanlagen. Dem versuchen die Modellbahnhersteller durch Schwungmassen auf der Motorachse entgegen zu wirken. Allerdings ist deren Wirkung gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich, wo die Auslaufwirkung am notwendigsten ist, fast Null. Die gespeicherte Rotationsenergie ist vom Quadrat der Drehzahl abhängig und daher nur im oberen Geschwindigkeitsbereich merklich wirksam.
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